Logo Biogas-Innovationskongress

Biogas-Innovationskongress diesmal digital

Einmal im Jahr wird Osnabrück zum Treffpunkt der führenden Entwickler und Forscher der Biogasbranche sowie für Anlagenbetreiber und Investoren. Allerdings musste der 13. Kongress – Corona-bedingt – in diesem Jahr digital stattfinden. Vom 24. bis 25. November standen besonders die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die wirtschaftlichen Perspektiven von Anlagenbetreibern im Mittelpunkt. Die haben sich in der Vergangenheit zusehend verschlechtert, sodass der Kongress 2020 sich insbesondere auf Innovationen in Theorie und Praxis zur Optimierung von bestehenden Anlagen fokussierte.

Eine bedeutende Rolle kommt dabei dem Substrat-Mix in der Anlage zu. Denn mehr Mist und weniger Mais bedeutet höheren Ertrag. Vorausgesetzt, die Nebenwirkungen – z. B. Bildung von Schwimmschichten - werden erfolgreich verhindert. BIOPRACT hat eine Reihe von enzymatischen Lösungen zur Optimierung von Biogasanlagen und Vorbeugung von Problemen beim Gärprozess entwickelt. Während des Kongresses stellte Frau Dr. rer. nat. Angelika Hanreich (F&E Managerin von BIOPRACT) eine davon im Rahmen des Themenkomplexes „Gärprozess und -technik“ vor. Ihr Vortrag hatte die „Entwicklung eines innovativen Additivs zur Vermeidung von Schwimmschichten beim Einsatz von Stroh in Biogasanlagen“ zum Thema. Dabei erläuterte sie die Wirkungsweise der Enzyme in der Biogasanlage und die Vorteile für den Betreiber. Im Mittelpunkt stand dabei das neue Enzymprodukt UltraSweep® von BIOPRACT, dessen innovative Kombination unterschiedlicher Wirkstoffe bereits zum Patent angemeldet wurde.

Das gesamte Programm des 13. Biogas-Innovationskongresses können Sie hier einsehen:
>> https://www.biogas-innovationskongress.de/

Den Vortrag von Frau Dr. rer. nat. Angelika Hanreich haben wir hier zum Download für Sie hinterlegt: Biogas-Innovationskongress Tagungsband

Übrigens: Bei Interesse an einem persönlichen Gespräch zur Optimierung Ihrer Biogasanlage nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Sie sind auf der Suche nach einem erfahrenen Partner für die Entwicklung von Lösungen auf enzymatischer Basis?
Dann nehmen Sie für ein erstes Gespräch einfach Kontakt mit uns auf! +49(0)30 - 6392-6205